Mitarbeiterprofil einrichten – Abschnitt 3: Benachrichtigungen, Kalender und Sichtbarkeit

Abschließende Einstellungen zu Benachrichtigungen, Kalendersynchronisierung und Menü-Sichtbarkeit.

Einleitung

Dies ist der dritte und letzte Teil unserer Artikelreihe „Mitarbeiterprofil einrichten“. In den vorherigen Abschnitten haben wir bereits folgende Themen behandelt:

  • Abschnitt 1: Stammdaten, Soll-Stunden und Abwesenheiten. Hier nachlesen.

  • Abschnitt 2: Belegungen, Zeiterfassungen und Verfügbarkeiten. Hier nachlesen.

In diesem Teil widmen wir uns abschließenden Einstellungen wie Benachrichtigungen, Kalendersynchronisierung und der Anpassung der Sichtbarkeit von Menüpunkten im Mitarbeiterprofil.

Benachrichtigungen & Kalendersynchronisierung

  • Benachrichtigungen aktivieren: Um sicherzustellen, dass ein Mitarbeiter E-Mails zu relevanten Aktionen erhält, musst Du im Reiter „Benachrichtigungen“ den Haken bei „Versand von Nachrichten aktiv“ setzen.

  • Einstellungen für Benachrichtigungen: Du kannst einstellen, welche Benachrichtigungen der Mitarbeiter erhalten soll, z. B. über neue oder geänderte Abwesenheiten, Schichttauschangebote oder andere wichtige Änderungen. Details findest Du in Abschnitt 1 der Reihe.

  • Kalendersynchronisierung: Mitarbeiter können ihren Dienstplan mit externen Kalendern wie Google Kalender oder Outlook verknüpfen. Dazu kann der Mitarbeiter in seinem Profil einen individuellen Kalender-Link generieren und diesen in seinem Kalenderprogramm einbinden.

    Videoanleitung:

     

Standorteinstellungen – Sichtbarkeit von Menüpunkten

  • Mitarbeiteransicht anpassen: In den Standorteinstellungen kannst Du festlegen, welche Menüpunkte (z. B. Dienstplan, Zeiterfassungen oder Abwesenheiten) für Mitarbeiter sichtbar sind. Das ist nützlich, wenn Du bestimmte Bereiche oder Funktionen vorübergehend ausblenden möchtest.

  • Folgen der Sichtbarkeitseinschränkung: Wenn Du Menüpunkte deaktivierst, verschwinden die zugehörigen Icons und Buttons in der Ansicht des Mitarbeiters. Der Zugriff auf die ausgeblendeten Funktionen ist dann nur noch über einen Admin möglich.

    Videoanleitung:

     

Nächste Schritte

Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Mitarbeiterprofilreihe abgeschlossen! Im nächsten Schritt zeigen wir Dir, wie Du das volle Potenzial der Mitarbeiterübersicht und ihrer Funktionen ausschöpfen kannst:

 

Tipps & Tricks zur Mitarbeiterübersicht: Hier weiterlesen.