So lässt Du Abrechnungen bei Änderungen an Lohnarten oder Abrechnungs-Einstellungen korrekt neu berechnen.
Wenn Änderungen an Lohnarten oder Abrechnungs-Einstellungen vorgenommen wurden, kannst Du die automatische Abrechnung neu generieren, um korrekte Abrechnungen zu erhalten. Im Unterschied zur manuellen Neuberechnung einer einzelnen Abrechnung (siehe manuelle Abrechnung erstellen) wird bei der erneuten Erstellung der automatischen Abrechnung die bestehende Abrechnung vollständig gelöscht und neu erstellt.
Anleitung zur Neuberechnung
-
Klicke links auf das Zahnrad (Einstellungen).
-
Gehe zu Account-Einstellungen.
-
Wähle den Reiter Abrechnung aus.
-
Klicke auf den gelben Button, um die Abrechnungen neu zu generieren.
Hinweis: Diese Funktion ist für Fälle gedacht, in denen der Stichtag bereits vorüber ist, aber Änderungen, z. B. an Lohnarten oder Gehältern, berücksichtigt werden müssen.
Wichtige Hinweise
- Bei der Neuberechnung wird immer die zuletzt erstellte Abrechnung unwiderruflich gelöscht.
-
Diese Funktion sollte nur verwendet werden, wenn Änderungen nachträglich auf vergangene Abrechnungen angewendet werden sollen.
Beispiel
Situation: Heute ist der 6. April, und am 1. April wurde die automatische Abrechnung für März erstellt. Du bemerkst, dass die Einstellungen für 538 €-Kräfte nicht korrekt sind und eine Korrektur erforderlich ist.
Lösung:
Durch die erneute Erstellung der automatischen Abrechnung werden alle Abrechnungen für März für die betroffenen 538 €-Kräfte gelöscht und entsprechend den aktualisierten Einstellungen neu erstellt.
Achtung: Wenn Du eine Abrechnung für einen Mitarbeiter zuvor manuell gelöscht hast, wird bei der Neuberechnung nicht die März-, sondern die Februar-Abrechnung gelöscht, da diese die zuletzt erstellte Abrechnung ist.
Noch Fragen?
Falls Du Unterstützung benötigst: Logge Dich in Deinen Papershift-Account ein und kontaktiere uns über den Chat unten rechts. Wir helfen Dir gerne weiter!